Samstag, 30. Juni 2007

Entern oder Kentern….hält sich über Wasser

Mit großem Einsatz startete gestern die neue RTL-Spielshow „Kentern oder Entern“ mit Sonja Zietlow und Götz Otto (als Cometessa und Pirat).

90 Kandidaten begaben sich gestern auf den Parcours, der in wochenlanger Arbeit auf dem ehemaligen Big-Brother-Gelände in Hürth-Kalsscheuren entstand.
Die Sendung erinnert stark an eine Mischung aus Takeshis Castle und Spiele ohne Grenzen.

Ziel ist es, mit möglichst vielen Kandidaten das Finale zu erreichen um dort um den großen Piratenschatz zu spielen.
Die Show wurde in eigens angefertigten Trailern fast rund um die Uhr eingesetzt, Plakate pflasterten die Städte und auch die Zeitungen (u.a. EXPRESS) berichteten teilweise ganze Seiten lang, das es nun diese Show gibt.

Und was sagt die Quote? Es geht eher in Richtung Kentern, was die gesamte Quote angeht:

Insgesamt sahen das Showspektakel 3,30 Mio Zuschauer, was einem Marktanteil von 12 % ausmacht. Nicht viel für RTL.

In der sagenumwobenen Zielgruppe (14- 49 Jahren) sah es wesentlcih besser aus: 2,14 Mio Zuschauer bei einem Marktanteil von 21,6 %. Angestrebt für diese Sendung war die 20%-Marke.

Man muss hier aber noch bedenken, dass momentan schlechtes Wetter herrscht und es die erste Sendung war. Bleibt nun der nächste Freitag abzuwarten, wie viele Zuschauer wiederkommen. Denn die Show läuft nun noch weitere 9 Wochen.
Und: selbst die Wiederholung der 70er-Jahre-Show hatte mehr Zuschauer.

www.rtl.de

Keine Kommentare: