Freitag, 29. Juni 2007

Wentworth Miller kämpft ums Überleben

Zumindest mit der Serie „Prison Break“, die Aktuell bei RTL läuft.
Nach dem schwachen Start letzte Woche kam das, was man eigentlich nicht vermutet hatte:
die Quote schmierte noch weiter ab.

So schauten Folge 3 um 22:15 Uhr gerade mal 1,98 Mio Zuschauer ab 3 Jahren (entspricht einem Marktanteil von 9,1 %, was sehr schlecht für die Kölner ist.

Folge 4 im Anschluss um 23:15 Uhr sahen sogar noch viel weniger: 1,59 Mio. wollten die Knastserie noch sehen. Der Marktanteil ging auf Grund der späten Sendezeit zwar in die Höhe (11,8 %), aber zufrieden ist man am Rhein nicht.

Zumal die Serie vorab sehr gute Kritiken bekam.
In England wird gerade die 1. Staffel wiederholt und das mit großem Erfolg.

Warum klappt es also hier nicht?
Denn die Serie ist meiner Meinung sehr gut umgesetzt, toll in Szene gesetzt.
Langsam aber sicher setzt sich von Folge zu Folge ein Puzzle zusammen, mit immer neuen, unerwarteten Überraschungen.

Auch die Darsteller, vorab Wentforth Miller (klickst Du hier), spielen die Rolle 1A.
Wie schon öfters Kritik am Fehlstart einiger Serien geübt wurde, könnte die Serie zu anspruchsvoll für die deutsche TV-Landschaft sein.

So sind schon einige TV-Serien, die im Ausland durchweg riesigen Erfolg feiern, den Bach runter gegangen. Die einzige Ausnahme bilden CSI mit allen Ablegern.

Vielleicht ist die Serie aber auch nur Fehlplaziert, denn RTL hatte am ganzen Donnerstag keinen Erfolg. Weder mit der Wiederholung von „Alarm für Cobra 11“ (3,25 Mio Zuschauer) oder auch CSI (3,11 Mio Zuschauer).
Und man sollte auch bedenken, nicht so eine Top-Serie zur Ferienzeit starten zu lassen.

Man kann nur hoffen, das RTL zumindest die 1. Staffel komplett ausstrahlt und nicht absetzt.

www.rtl.de
(Foto ursprünglich hochgeladen von marcbrandenburg)

Keine Kommentare: