Samstag, 21. Juli 2007

Tour de France: Megaflop für SAT.1

Was hatte sich der Privatsender gefreut, als ARD & ZDF wegen der neuen Dopingvorwürfe im Falle Sinkewitz mit sofortiger Wirkung die Liveübertragung einstellte und erklärten, das sie ab sofort auf die Übertragung verzichten würden.

Die Rechte der Tour waren wieder auf dem Markt verfügbar. RTL hatte dankend abgelehnt und die Berliner schlugen zu.

Hätten sie mal lieber die Finger vom Radrennen gelassen.

Der erste Tag verlief schlecht. Da ist man davon ausgegangen, das auch kaum ein Tour de France – Fan wusste, das SAT.1 die Übertragung weiter führt.

Mittlerweile hat es sich aber rumgesprochen, denn die Zeitungen waren ja voll von diesem Thema und nun hat SAT.1 des Salat, was die Zuschauer angeht: mit nur 7 % Marktanteil insgesamt und 6 % bei den 14 – 49-jährigen liegt SAT.1 damit unter der Hälfte, was sonst an einem normalen Nachmittag zusammen kommt.

Des Weiteren sind die Werbepartner verärgert, weil man am Nachmittag eher auf Frauen zugeschnittene Werbung platziert und nun an dieser Stelle Sport läuft.
Die Werbepartner würden auch nicht so negativ reagieren, wenn wenigstens die Quote stimmen würde, aber dies ist nicht der Fall.

SAT.1 geriet auch in die Kritik, dass man nun weiterhin die Tour zeigen würde und somit, wie Stimmen aus Medien und Politik kamen, das Doping unterstützen, indem man keine Konsequenz zeigen würde.

SAT.1 hingegen spricht davon, keine Zensurbehörde zu sein. Schließlich hätte der Zuschauer ein Recht darauf, seiner Lieblingssportart zuschauen zu können.

Fragt sich nur, wo denn dann die Zuschauer sind? Bei SAT.1 jedenfalls nicht.

Entern oder Kentern: Das Schiff hält die Waage

Das Schiff sinkt nicht mehr. Zumindest in dieser Woche, denn die Quote der Sommerspielshow hält genau die Zahl, die auch letzte Woche erreicht wurde.

Die aktuellen Zahlen von heute morgen 9 Uhr lassen trotzdem keine Freude aufkommen:
Insgesamt schauten gestern 2,07 Mio. Zuschauer zu, was einen schwachen Marktanteil von 8,1 % ausmacht (hier minus 0,3 %).

In der Zielgruppe 14 – 49 Jahren musste RTL weitere einbußen hinnehmen.
Waren letzte Woche noch 1,34 Mio. der Jüngeren dabei, verirrten sich diese Woche nur noch 1,29 Mio. vor den Bildschirm, was 14,3 % ergibt.

Die 20 % Marktanteil, die man mit dieser Show in der Zielgruppe erreichen wollte, sind längst nicht mehr zu holen.

Noch hat man einige Wochen Zeit um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt.
Vielleicht gibt es ja zum Finale hin noch einen leichten Ansteigt, wie es ja in der letzten Zeit schon oft vorgekommen ist.

Aber hiermit dürfte man am Rhein auf keinen Fall zufrieden sein.

Freitag, 20. Juli 2007

Wentworth Miller nackt im Knast

Tja, vielleicht würde die Schlagzeile die Quote von Prison Break in die Höhe schnellen lassen. Aber solange Wenthworth angezogen bleibt, scheint es immer weniger Leute zu geben, die die Knastserie sehen wollen.

Gestern strahlte RTL nun Folge 9 und 10 aus…. mit einem weiteren kleinen Quotendesaster.

So wenig Zuschauer wollten die Serie noch nie sehen:
Folge 9 um 22:13 Uhr sahen magere 1,95 Mio. Zuschauer insgesamt, was einen mickrigen Marktanteil von 9,6 % ausmacht. In der Zielgruppe waren es 1,23 Mio. bei 13,7 %.

Der Tiefschlag für Wentworth Miller kam dann mit der Folge 10 um 23:10 Uhr:
1,49 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren wollten noch beim Vorbereiten des Knastausbruchs dabei sein, was zwar wegen der späten Sendezeit den Marktanteil auf 11,4 % hob, aber freudig dürfte man darüber nicht sein.

Auch bei den 14 – 49-jährigen waren es um diese späte Sendezeit nur noch 1,01 Mio. Seher. Auch hier stieg der MA um 1,7 %-Punkte wegen der späten Zeit.

Mal sehen, wie sich die Quote nach den Sommerferien entwickelt.

Schade ist nur, dass man durch Verpassen einzelner Folgen leicht den zusammengehörigen Schlüssen nicht mehr folgen kann und somit die Zuschauer auch wegbleiben.

Donnerstag, 19. Juli 2007

DSDS und WWM: Alles neu macht der….Juli!

Ach, was waren das für Zeiten, als sich (in meinen Augen der schlechteste Hausmeister aller Zeiten) Heinz Henn mit Dieter Bohlen zoffte….
Aus und vorbei. Deutschland sucht den Superstar wird kräftig umgekrempelt.

Heinz Henn fliegt. Satt dessen kommt nun Andreas Läsker, Manager und Entdecker der Fantastischen Vier.

Und noch eine weitere Änderung: Tooske Ragas kommt nicht zurück. Die niederländische Moderatorin bleibt in ihrer Heimat, um dort sozusagen heimatnahe Projekte zu verfolgen.
Marco Schreyl wird also ohne die (böse BILD-Zeitung: Käsetussi sagt man nicht!) Holländerin moderieren.

Eine weitere Änderung steht auch noch auf dem Plan: Die Zuschauer bekommen weniger mitspracherecht. Die Kandidaten der TOP 20-Show werden nicht mehr vom Publikum in die Finalshows gewählt, um zu verhindert, das gute Talente frühzeitig rausfliegen, sondern vor 1000 Zuschauern bestimmt die Jury selber, wer von den letzten 20 weiter hoffen darf.

Zeitgleich kündigt RTL auch Änderungen bei Wer wird Millionär an. Neben den bestehenden Regeln der Sicherheitsstufen bei 500 und 16.000 € sowie den 3 Jokern wird es in Zukunft den Zockerweg geben. Der beinhaltet einen 4. Joker und einen erweiterten Telefonjoker, aber zeitgleich gibt es dafür die Sicherheitsstufe bei 16.000 € nicht.

Also, alles neu macht der Mai….ehem….Juli bei RTL. Mal sehen, ob sich das Publikum an die neuen Sachen auch gewöhnen will….

Düsseldorfer Rheinkirmes geht in den Endspurt!

Seit vergangenen Samstag läuft sie: die Düsseldorfer Rheinkirmes.

Seit einer Woche schieben sich jeden Tag tausende von Besuchern über den Festplatz, auf dem dieses Jahr 350 Fahr- und Gastronomiegeschäfte vertreten sind.
Bereits nach den ersten 3 Tagen waren schon mehr als 1,3 Mio. Besucher auf der Festwiese!

Wer noch nicht da war, der sollte schleunigst hin. Bis zum 22. Juli kann man sich noch auf den Oberkasseler Rheinwiesen ordentlich durchrütteln, durchschaukeln und auf den Kopf stellen lassen. Oder einfach eine leckere Zuckerwatte oder die um nichts zu ersetzende Kirmesbratwurst genießen.

Insgesamt 5 neue Attraktionen warten auf die Besucher:
"Spinning Racer", "Stargate", "Sensorium", "Jura Park" und die “Große Geisterbahn”.

Die Kirmes am Freitag von 14 Uhr an geöffnet, Samstag und Sonntag bereits ab 11 Uhr!

Am Freitag, den 20 Juli findet gegen 22:30 Uhr noch ein Großfeuerwerk statt!

Auf geht’s nach Düsseldorf zur größten Kirmes am Rhein!

April, April : Tour de France bei SAT.1, Pro 7 und N24

Oder doch, oder auch nicht??
Nein, es ist kein Aprilscherz.

Nachdem ARD & ZDF gestern auf Grund der Doping-Vorwürfe von T-Mobil-Fahrer Sinkewitz die Übertragungen der Tour de France eingestellt haben, haben nun die Privatsender SAT.1, N24 und am Wochenende sogar Pro 7 die Tour unter den Nagel gerissen.

Da man sofort die Rechte am Radrennen erworben hatte, hatte man noch nicht mal Zeit, die Kommentatoren so schnell nach Frankreich zu bekommen. Deswegen wurde die aktuelle Etappe aus einem Berliner studio kommentiert.

Am Samstag zeigt SAT1 am Nachmittag schon den Premiere Liga Pokal im Fußball. Also kein Platz für Radrennen. Aber man weiß sich ja untereinander zu helfen und aus diesem Grunde springt dafür Pro 7 ein.

N24 zeigt jeweils eine Zusammenfassung ab 19 Uhr.

Auch RTL habe man die Rechte an der Tour de France angeboten, aber die Kölner haben dankend abgelehnt.

Mittwoch, 18. Juli 2007

Raus aus Deutschland – Goodbye Deutschland

Nachdem die Quote in den letzten Wochen von der Doku-Soap Goodbye Deutschland bei VOX abnahm, ging es gestern besser als gedacht.

Denn vor Wochen, prompt mit der Ankündigung, die Auswanderer statt 60 min. nun 120 min ranzulassen, sank die Quote der Serie.

Gestern war man nun gespannt, in wie weit sich denn das lange Format nun schlagen würde.
Scheinbar hat sich die Verlängerung gelohnt.

Insgesamt schauten 1,79 Mio. Zuschauer zu, was für VOX für sehr gute 6,9 % Marktanteil reichte.
In der Zielgruppe sah es sogar mit 10,3 % noch besser aus (1,05 Mio.).
Interessant, das die meisten Zuschauer erst zur alten Zeit (21:05 Uhr) dazu kamen.

Bereits vor den Auswanderern konnte das Perfekte Dinner mit dem höchsten Marktanteil seit Start aufwarten: satte 19,2 % erzielte die Kochshow in der Zielgruppe (1,26 Mio.)!

ARD und ZDF stoppen Tour de France - Übertragung

ARD und ZDF brechen die Übertragungen der Tour de France ab sofort ab. Nachdem beim T-Mobile-Fahrer Sinkewitz eine positive A-Probe aufgetaucht war, zeigte die ARD gegen 14 Uhr eine Spezialsendung zum Thema Doping. Ab 15 Uhr lief dann das normale Werktagsprogramm.

Schon vor Beginn der Tour de France wurde viel Diskutiert, ob denn das Radrennen nach den ganzen Dopingfällen überhaupt noch ausgestrahlt werden solle.
Nun war es dann ein Fall zu viel des Guten.

Wer nun das Radrennen weiter verfolgen möchte, muss auf Eurosport wechseln. Dort soll zunächst alles beim Alten bleiben.

Die Öffentlich-Rechtlichen werden die Übertragung so lange stoppen, bis der neue Dopingfall komplett geklärt ist.

In wie weit es dauerhaft Auswirkungen auf den Radsport und die Tour de France haben wird, wird sich zeigen, wenn der Fall Sinkewitz geklärt ist.

Weitere Infos zum aktuellen TV-Programm und weiteren News zum Dopingfall gibt es unter:
www.daserste.de
www.zdf.de

Dienstag, 17. Juli 2007

Was für eine böse Überraschung..... RTL im Quotentief

Eigentlich sollte gestern mit viel Tamtam die neue Surprise,Surprise mit Allzweckwaffe Oliver Geißen starten.
Ist sie zwar auch, aber mehr unter Ferner liefen statt Tamtam….

Mit gerade mal 2,55 Mio. Zuschauern insgesamt steckt direkt Folge 1 der Überraschungs-Show im Quotendilemma.

Damit hätte sicher keiner gerechnet, zumal es ja nicht die erste Show dieser Art war, die RTL brav kopiert hat.
Denn diese Show ist ein Ableger der Rudi-Carrell-Show, sowie der eigenen Interpretation, damals mit Linda de Mol, Die Surprise Show.

Magere 10,5 % Markanteil ergatterte sich RTL damit. Auch in der Zielgruppe versagte die Show auf ganzer Linie: 12,8 % MA, was 1,18 Mio. Zuschauer ausmacht.

Auch die neue Folge von Einsatz in 4 Wänden ging völlig baden:
2,45 Mio. setzten sich insgesamt vor die Glotze (magere 9,8 %). Bei den 14 – 49-jährigen waren es nur 1,27 Mio. Zuschauer (12,4 %).

Montag, 16. Juli 2007

Das waren die Kölner Lichter 2007

Wie immer großartig, beeindruckend, sehenswert. Mehr kann zu den Kölner Lichtern nicht sagen.
Auch in diesem Jahr übertraf man die vorangegangenen Feuerwerke um weiten.

Knapp 1 Millionen Menschen waren unterwegs, als Chefpyrotechniker Georg Alef den Knopf drückte um das Spektakel zu starten.

Dieses Jahr wurde extra die Feuerwerksmusik von Günter Hässy komponiert.
Titel: Colonia Ab urbe condita. Bilder aus der Geschichte Kölns.

Perfekt gelungen. Das Feuerwerk wurde von 2 schwimmenden Pontons abgefeuert.

35 Pyrotechniker der Firma WECO haben vom 10.07. bis 13.07. das Feuerwerk aufgebaut. Allein das halbstündige Feuerwerk benötigt ca. 4,7 Tonnen Feuerwerkskörper.

Kurz nach halb 12 Uhr ging es dann los: aus 27 Beschallungstürmen links und rechts vom Rhein erklang die komponierte Musik. Alles lief reibungslos. Allerdings gab es kurz vor Beginn des Feuerwerks eine kleine Panne: ein Trafo viel aus und beinahe konnte nicht rechtzeitig gestartet werden. Aber der Fehler wurde sofort behoben und mit einer einminütigen Verzögerung Ballerte es dann los.

Auch in diesem Jahr konnte man spektakuläre Feuereffekte bewundern. Highlight zum Schluss:
Brennende Raketen schwebten an Fallschirmen Richtung Boden.
Dieses Feuerwerk war das größte musiksynchrone Feuerwerk Deutschlands.

Die nächsten Kölner Lichter 2008 gibt es am 12. Juli 2008.

Auch nach dem Feuerwerk blieb es laut Polizei friedlich, trotz dem vielen Alkohol. Auch die Rettungsdienste hatten laut Zeitungen viel weniger zu tun, als die vergangenen Jahre.

Ein tödlichen Zwischenfall gab es aber leider doch zu beklagen: ein Zuschauer, der an der Bastei stand, kollabierte und konnte von Rettungskräften nicht mehr gerettet werden.

Alle Infos rund um die Kölner Lichter unter:
www.koelner-lichter.de

Infos zur Firma WECO:
www.weco-pyro.de

Bildergalerie von den Kölner Lichtern:
EXPRESS

(Foto ursprünglich hochgeladen von Sharpshooter°)

Sonntag, 15. Juli 2007

CSD 2007 Köln / Cologne Pride Teil 4

Und noch ein paar Bilder: