Samstag, 30. Juni 2007

Entern oder Kentern….hält sich über Wasser

Mit großem Einsatz startete gestern die neue RTL-Spielshow „Kentern oder Entern“ mit Sonja Zietlow und Götz Otto (als Cometessa und Pirat).

90 Kandidaten begaben sich gestern auf den Parcours, der in wochenlanger Arbeit auf dem ehemaligen Big-Brother-Gelände in Hürth-Kalsscheuren entstand.
Die Sendung erinnert stark an eine Mischung aus Takeshis Castle und Spiele ohne Grenzen.

Ziel ist es, mit möglichst vielen Kandidaten das Finale zu erreichen um dort um den großen Piratenschatz zu spielen.
Die Show wurde in eigens angefertigten Trailern fast rund um die Uhr eingesetzt, Plakate pflasterten die Städte und auch die Zeitungen (u.a. EXPRESS) berichteten teilweise ganze Seiten lang, das es nun diese Show gibt.

Und was sagt die Quote? Es geht eher in Richtung Kentern, was die gesamte Quote angeht:

Insgesamt sahen das Showspektakel 3,30 Mio Zuschauer, was einem Marktanteil von 12 % ausmacht. Nicht viel für RTL.

In der sagenumwobenen Zielgruppe (14- 49 Jahren) sah es wesentlcih besser aus: 2,14 Mio Zuschauer bei einem Marktanteil von 21,6 %. Angestrebt für diese Sendung war die 20%-Marke.

Man muss hier aber noch bedenken, dass momentan schlechtes Wetter herrscht und es die erste Sendung war. Bleibt nun der nächste Freitag abzuwarten, wie viele Zuschauer wiederkommen. Denn die Show läuft nun noch weitere 9 Wochen.
Und: selbst die Wiederholung der 70er-Jahre-Show hatte mehr Zuschauer.

www.rtl.de

Freitag, 29. Juni 2007

Premiere bekommt neuen Namen

Denn wenn im Herbst die neue Plattform beim Pay-TV-Sender startet, dürfen die Münchener nicht den Zusatz „SKY“ verwenden. Das hatten sie zumindest vor.

Unter „Premiere SKY“ sollten 15 neue Sender, die unter anderem schon in Kabelnetzte eingespeist werden, aber über SAT noch nicht zu sehen sind, starten.
Dagegen hatte aber die BSkyB in Großbritannien was, die auch bereits unter dem Namen SKY Television seit etlichen Jahren bekannt sind.
Bei Premiere ging man aber eigentlich davon aus, das SKY ein normaler alltäglicher Begriff sei.
Die Briten fühlten sich in ihren Namensrechten verletzt und bekamen in erster Instanz vom Bremer Landgericht Recht.

Nun hat man bei Premiere genauer in den Himmel geschaut und sich den Zusatz STAR gegeben.

Auch die dazugehörige Gesellschaft hat sich den Stern direkt mal in den Namen gesetzt:
Premiere Star GmbH.

Wann es genau im Herbst losgehen wird, ist noch nicht klar.
Unter Premiere Star werden dann u.a. „Turner Classic Movies“, „Boomerang“ und „cartoon Network“ starten. Mehr sind zwar noch nicht bekannt, aber laut Premiere sei man schon sehr weit fortgeschritten.

Bleibt also nur das Warten übrig, ob sich das Zusatzangebot lohnt.

www.dwdl.de

Wentworth Miller kämpft ums Überleben

Zumindest mit der Serie „Prison Break“, die Aktuell bei RTL läuft.
Nach dem schwachen Start letzte Woche kam das, was man eigentlich nicht vermutet hatte:
die Quote schmierte noch weiter ab.

So schauten Folge 3 um 22:15 Uhr gerade mal 1,98 Mio Zuschauer ab 3 Jahren (entspricht einem Marktanteil von 9,1 %, was sehr schlecht für die Kölner ist.

Folge 4 im Anschluss um 23:15 Uhr sahen sogar noch viel weniger: 1,59 Mio. wollten die Knastserie noch sehen. Der Marktanteil ging auf Grund der späten Sendezeit zwar in die Höhe (11,8 %), aber zufrieden ist man am Rhein nicht.

Zumal die Serie vorab sehr gute Kritiken bekam.
In England wird gerade die 1. Staffel wiederholt und das mit großem Erfolg.

Warum klappt es also hier nicht?
Denn die Serie ist meiner Meinung sehr gut umgesetzt, toll in Szene gesetzt.
Langsam aber sicher setzt sich von Folge zu Folge ein Puzzle zusammen, mit immer neuen, unerwarteten Überraschungen.

Auch die Darsteller, vorab Wentforth Miller (klickst Du hier), spielen die Rolle 1A.
Wie schon öfters Kritik am Fehlstart einiger Serien geübt wurde, könnte die Serie zu anspruchsvoll für die deutsche TV-Landschaft sein.

So sind schon einige TV-Serien, die im Ausland durchweg riesigen Erfolg feiern, den Bach runter gegangen. Die einzige Ausnahme bilden CSI mit allen Ablegern.

Vielleicht ist die Serie aber auch nur Fehlplaziert, denn RTL hatte am ganzen Donnerstag keinen Erfolg. Weder mit der Wiederholung von „Alarm für Cobra 11“ (3,25 Mio Zuschauer) oder auch CSI (3,11 Mio Zuschauer).
Und man sollte auch bedenken, nicht so eine Top-Serie zur Ferienzeit starten zu lassen.

Man kann nur hoffen, das RTL zumindest die 1. Staffel komplett ausstrahlt und nicht absetzt.

www.rtl.de
(Foto ursprünglich hochgeladen von marcbrandenburg)

Donnerstag, 28. Juni 2007

Desperate Housewives auf SAT.1 Comedy

Während sich die Damen der Wisteria Lane zurzeit auf Pro 7 eine Sommerpause gönnen, wiederholt SAT.1 Comedy immer donnerstags im Zuge der „Ladie´s Night“ die 3. Staffel.

Der Start soll am 16. August erfolgen.

Sicher ist aber, das die restlichen Folgen der Serie zunächst ab voraussichtlich September bei Pro 7 zu sehen seien werden.

Wenn bei uns dann die restlichen Folgen aus Staffel 3 gezeigt werden, ist man in Amerika schon weiter. Denn dort strahlt der Sender ABC die 4. Staffel ab 23. September aus.

SAT.1 Comedy ist digital im Kabel bei Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW zu empfangen. Weitere Infos findet ihr unter:
www.sat1comedy.de

Die Tante der Mini Playback Show kommt zurück …?!?!

Wie heute überall zu lesen war, erwägt Moderatorin Marijke Amado, die damals zunächst an der Seite von Frank Laufenberg und Jürgen von der Lippe (später ersetzt von Jürgen Triebel) im WWF-Club und später dann in der Mini Playback Show zu sehen war, zurück vor die Kamera zu treten.

In Zusammenarbeit mit ENDEMOL wolle man mit Amado eine neue Talkshow auf die Fernseher bringen, die abseits der Krawall- und Trend-Talks gehen.

Eine Probesendung sei bereits im Kasten und man verhandelt nun, in welchem Programm dieses Format zu sehen sein werde.
Bis jetzt wären wohl die Öffentlich-Rechtlichen eine Nasenlänge voraus.

Das wäre wohl in der Hinsicht klar: was soll eine Talkshow, die nicht unter der Gürtellinie angesetzt ist, auch bei den Privaten? Nichts.

In diesem Atemzug meldete sich dann auch Schwartzkopf-TV zu Wort, die ein ähnliches Format plane. Zurzeit läuft von Schwartzkopf-TV nur noch Britt bei SAT.1; früher wurden auch Jörg Pilawa und Andreas Türck produziert.

Dieses Format passt auch zurzeit gut in das Programm, zumal alle Sender auf Service und Lebensberatung setzen.

Die Probesendung soll übrigens unter dem Thema „Glück“ aufgezeichnet worden sein.
Na, dann wünschen wir doch solches auch.

www.dwdl.de

Versprochen ist versprochen!




Wie versprochen kommen nun die Bilder vom Fantasypride 2007 aus dem Phantasialand/Brühl.
Es ist nur eine klitzekleine Auswahl!

Und zu sehen: TALOCAN, die neue Attraktion.

Mittwoch, 27. Juni 2007

Fantasypride 2007: Der kleine Bericht

Vergangenen Samstag wurde offiziell der Cologne Pride 2007 beim diesjährigen Fantasypride im Phantasialand/Brühl eröffnet.

Der Park öffnete um 9 Uhr seine Tore unter der Regenbogenflagge.

Das Wetter hatte Gott sei dank mitgespielt und die meisten dicken, schwarzen Wolken zogen vorbei. Da es nun nicht nach 35 Grad im Schatten aussah, war der Park zwar nicht überfüllt, aber auch nicht leer. Sprich: mein Eindruck war, das er genau richtig gefüllt war.

Die Wartezeiten an den Attraktionen schwankten zwischen 5 und 20 Minuten. Wobei bei der neuen Attraktion Talocan durchweg um die 25 Minuten einzuplanen waren.

Viele Stände, u.a. von inqueery.de, Cologne Pride, Seitenwechsel/Zeughaus 24 & ASTA Schwulenreferat, waren aufgebaut an denen man sich mit Infomaterial eindecken konnte.
In Chinatown konnte man vom Seitenwechsel (ein Tanzsportverein) einige Auftritte beobachten.

Ab 15 Uhr gab es in der Westernstadt im Saloon eine große Party mit Heidi Stern.

Die Fahrgeschäfte waren an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet. Danach ging die Party dann richtig los: auf 3 Areas konnte man sich auf den Tanzflächen richtig austoben. Bis in die frühen Morgenstunden konnte man sich dort aufhalten.

Den ganzen Tag über konnte man verschiedene Events sehen wie z.B. Wet-T-Shirt-Contest oder den legendären Stöckellauf.

Schön war, dass ein Shuttle-Service die Gäste vom Phantasialand direkt in die Kölner City zum Gloria eingerichtet war.

Eine bunt-schillernde Parade zog ebenfalls durch Alt Berlin.

Wie schon die anderen 3 Male auch ein toller und viel zu kurzer Tag. Nächstes Jahr gibt es dann ein kleines Jubiläum, wenn 2008 zum 5. Mal der Cologne Pride im Phantasialand eröffnet wird.

Ein paar Bilder folgen noch.
www.colognepride.de

Groß, größer, Ultimativ

Das zumindest verspricht uns der Pützchens Markt vom 7.09. – 11.09. 2007.

All die Jahre werden Millionen Besucher zum Highlight der Saison am Rhein erwartet. Und man feiert Geburtstag: zum 640-sten Mal in der Geschichte des Marktes werden wieder Buden und Karussells aufgebaut. Dieses Mal wird es noch höher und rasanter als in den vergangenen Jahren.

Angekündigt hat sich nach einer längeren Pause der Olympia-Looping der Firma Barth. Außerdem zu Gast:

- der mit 66 Metern größte transportable Free-Fall-Tower 2

- die Schaukel „XXL“, mit 45 Metern Höhe die Größte der Welt

- das größte transportable Kettenkarussell der Welt mit 53 Metern

- die Rafting-Anlage „Wild´n´Wet“ mit 26 Metern Höhe

Natürlich fehlen auch die gewohnten Sachen nicht auf Pützchen:
Autoscooter, „Hexentanz“, die „wilde Maus“, Turbo-Force, die Schaukel „Nessy“, „Circus-Circus“die Holzrutsche „Toboggan“, Schießbuden, Dosenwerfen und Losbuden und jede Menge weiterer Fahrgeschäfte.

Also, Termin schon einmal vormerken für Pützchen.
Ein Muss für jeden Kirmes-Fan.

Mehr Infos unter:
www.puetzchens-markt.de

Kein Kino bei VOX

Wie heute berichtet wurde, ändert VOX in den Sommerferien seine Programmplanung.

Zunächst wurde angekündigt, dass der Kölner Sender am Sonntagabend im Sommer und somit in der Pause vom „Perfekten Promi-Dinner“ auf die Sparte „Spielfilm“ setzt.
Jetzt zeigt der Sender die Doku-Serie „Auf und davon – Mein Auslandstagebuch“.

In dieser Dokutainment-Reihe geht es um 5 Frauen zwischen 15 und 23 Jahren, die als Au-Pair im Ausland unterwegs sind, begleitet vom Fernsehteam.

Wem das bekannt vorkommt, liegt gar nicht falsch. Denn VOX testete die Sendereihe bereits im Nachmittagsprogramm und erntete einen beachtlichen Erfolg.
Aus diesem Grund versucht man nun, ob es auch am Abend klappt.

Begleitet werden die Mädchen in Russland, Costa Rica, Kanada, USA und England. Bleibt abzuwarten, ob Nicht-Promis gegen den Tatort ankommen, der ja am Sonntag immer der Quotenrenner ist und zeitgleich ausgestrahlt wird.

www.vox.de

Dienstag, 26. Juni 2007

Lange Nacht der Kölner Museen 2007

Am 3. November ist es wieder soweit: Die Lange Nacht der Kölner Museen.
An diesem Abend haben an die 40 Museen und Ausstellungen von 19 Uhr bis 3 Uhr morgens geöffnet.

Selbstverständlich sind alle großen Publikumsmagneten dabei:
das Schokoladenmuseum, dem Museum Ludwig oder das Römisch-Germanische Museum direkt am Dom. Aber auch neue Highlights werden den Besuchern geboten, u.a. das Museum Kolumba das erst am 15. September eröffnet wird.

Zudem wird es einen Mix aus Musik, Theater, Tanz Film und Literatur geben. Zeitgleich findet auch noch die „Cologne Fine Art“ statt, die ebenfalls mit Kunst von der Antike bis zur Gegenwart zeigt.

Das komplette Programm ist ab dem 5. Oktober erhältlich. Der Kartenvorverkauf beginnt am 6. Oktober. Der Kartenpreis liegt bei 13 Euro.

Ein sehr interessanter Abend für alle, die auf einem Streifzug durch verschiedene Kunstrichtungen und Ausstellungen zu einem kleinen Preis wandeln möchten.

Empfehlenswert!

www.museumsnacht-koeln.de

UPDATE: Elvis-Diner im Movie Park!

Gestern berichtete ich über die Hollywood Summer Nights 2007.
Ein weiteres Highlight bietet der Freizeitpark in Bottrop-Kirchhellen seinen Besuchern:
am 20. und 21. gibt es die einmalige Elvis Diner Show.

Das 2-stündie Live-Programm bietet für 74,90 € ein echtes Erlebnis.
Im Preis ist der Eintritt ab 10 Uhr enthalten, das heißt, man ist zunächst ein ganz normaler Tagesgast. Das Parken ist mit diesem Gala-Ticket übrigens kostenlos.

Ab 18 Uhr erhält man dann Einlass in die Diner-Show zum 4-Gänge-Menü.
Es beginnt dann die 2-stündie Live-Show mit Shaky Everett, Oliver Steinhoff und The Imperials.

Außerdem gibt es noch eine Autogrammstunde sowie das Höhenfeuerwerk mit weiteren Auftritten der Künstler auf dem Santa Monica Pier.

Das Menü des Abends besteht aus:
BURNING LOVE
Chili Rahmsuppe mit frittierten Gemüsestäbchen
LOVE ME TENDER
Sautierte Garnelen im Pasta Nest an bunter Salatgarnitur
DEVIL IN DISGUISE
Pikant gefüllter Kalbsrücken mit Brokkoli und Stuffed Potatoes
SUSPICIOUS MINDS
Limetten Tarte mit frischen Erdbeeren

Alles ist inklusive, außer der Getränke. Die werden am Ende noch zusätzlich abgerechnet.
Weitere Infos gibt es beim Moviepark.

Ich denke, das dieser Abend ein echtes Hightlight werden wird.

Montag, 25. Juni 2007

Hollywood Summer Nights

Ab sofort präsentiert der Movie Park Germany in Bottrop/Kirchhellen die
Hollywood Summer Nights 2007
.
An jedem Samstag hat der Park verlängerte Öffnungszeiten:
bis 22 Uhr bleiben die Tore nun geöffnet!

Jeder Samstag steht unter einem anderen Motto.
Am 30. Juni gibt es die Gospel Night. Die Gospelformation Joyful Gospel präsentiert die größten Hits des Genres

Weiter geht’s am 7. Juli mit der „70er Jahre Party“ Eine flotte Bühnenshow und wilde Tanzeinlagen werden versprochen. Der Frontman von Boney M. ist dabei Live auf der Bühne zu bewundern. Das Highlight bildet die große Open-Air-Disco…mit allen Hits der legendären Seventies.

Am 14. Juli macht der Park einen Abstecher nach Schweden mit der Abba-Kult-Nacht. Viele Überraschungen verspricht der Park an diesem Abend. Glitzer, Glamour& Kult – einfach Abba.

Ein komplettes Wochenende, am 20. und 21. Juli, gibt sich der Park einer Legende hin: „Elvis – That’s the way it was“. Die „Imperials“, die letzte Gruppe, die Elvis früher auf Tour begleitete, Rockt, was das Zeug hält. Und laut Movie Park alles komplett LIVE! Viele Überraschungen warten auf die Besucher.

Zum Abschluss eines ganz besonderen Abends (21. Juli) wartet ein Großfeuerwerk auf Jung und Alt!
An diesem Abend hat der Park übrigens bis 23 Uhr geöffnet.

Weitere Termine

28. Juli Funky Soul Night Die besten Hits und Stars aus den letzten 50 Jahren Funk & Soul. Von Kool & The Gang bis The Commodores ist alles dabei

4. August Latin Night Viel Salsa-Musik zwischen Palmen und Strand im Ruhrgebiet.

11. August WE WILL ROCK YOU NIGHT Die Kölner Besetzung des gleichnamigen Musicals präsentiert die Highlights der Show im Movie Park

18. August Das Radio-Sommerfest mit 98.7 Radio Emscher Lippe

Das große Finale gibt es am 25. August mit der RTL II Event Night. Eine riesengroße Abschlussparty mit vielen Überraschungen und Entertainment sowie ein spektakuläres Feuerwerk beendet die Hollywood Summer Nights 2007.
Auch an diesem Wochenende hat der Park bis 23:00 Uhr geöffnet!

Weitere Infos unter:
Moviepark Germany

Ein Mann, ein Fjord

Auf der lit.COLOGNE im März riss Hape Kerkeling mit seinem, wie er es selber nennt, Spielfilm für die Ohren das Publikum in seinen Bann: Ein Mann, ein Fjord.

Nun gibt es endlich auch die CD. Worum es geht?
Herr Krabbe aus dem tiefsten Herzen des Ruhrgebiets (Wanne) gewinnt einen Fjord in Norwegen, nach einer Teilnahme an einem Preisausschreiben.

Das ist das Grundgerüst des Spielfilms.
Eine Katastrophe jagt die nächste, bis hin zum Treffen des Chefredakteurs vom Grevenbroicher Tagblatt….Horst Schlämmer.

Alles weitere sollte sich jeder selber anhören. Denn HaPe liest nicht nur, sondern er schlüpft stimmlich auch in jede der 14 Rollen selber rein; angefangen vom Norweger Lars Högesund über Waltraud Schwarz-Ebertshagen bis hin zum altbekannten Horst Schlämmer.

Ein wahres Hörvergnügen, das bis zum Finale genau 2 Stunden und 18 Minuten andauert.

Keineswegs langweilig, eher unterhaltend. HaPe kann nicht nur auf der Bühne oder im TV unterhaltend sein, sondern auch im heimischen CD-Player.

Nicht nur für jeden Kerkeling-Fan ein absolutes Highlight.


Hilfe am Nachmittag

Man hätte es sich denken können….was abends gut funktioniert und Quote bringt, wird gleich kopiert und ins Programm geschoben.

Nach 'Helfer mit Herz ' und 'Engel im Einsatz' startet nun 'Susan – Familienhilfe mit Herz'.

Produziert wird das ganze von Vera Int-Veens Firma 'time 2 talk'. Angesetzt sind zunächst 50 Folgen, die für Herbst dieses Jahres geplant sind.

Moderiert wird es auch von keiner unbekannten. SAT.1-Zuschauer kennen die Psychologin Susan Al-Akel bereits von 'Vera am Mittag'. Dort trat sie neben Vera auch des Öfteren auf.

Offiziell wird diese Sendung von RTL Mitte Juli vorgestellt. Es soll sich laut Sender um eine Art 'Supernanny für Familien' handeln.

Man kann nur hoffen, dass nicht gleich alle Sender mit dem Format nachziehen und sich die Privaten nach ein paar Monaten wundern, warum plötzlich alle Zuschauer flüchten.

www.dwdl.de

Sonntag, 24. Juni 2007

ZDF mit Balken

Gestern Abend war Premiere:
Wetten, dass...??? wurde zum ersten Mal im 16:9-Format ausgestrahlt.
Die Bild meldet direkt dazu, das 'man Wetten, dass...? geschrumpft hätte'.
'So klein wären Gottschalk und Gäste ja noch nie gewesen'.
Außerdem hätten ja nur ca. 13 Mio. Zuschauer auch ein passenden Fernseher für die Ausstrahlung.

Na ja, hätte die BILD sich mal erkundigt....:
Das ZDF gab nämlich letzte Woche schon bekannt, dass am kommenden Montag, 25.06.2007 alle Nachrichtensendungen (heute & heute journal) sowie Magazine, Reportagen und einzelne Sendungen im neuen Format ausgestrahlt werden.

Die ARD zieht übrigens übernächste Woche mit „Tagesschau“ und Tagesthemen“ nach. Im Übrigen werden heute schon sehr viele Sendungen im 16:9-Format ausgestrahlt.
Die Privaten wollen noch etwas warten und stellen dann ihr komplettes Programm auf den Breitbild-Standard um.

Eine gute Sache, denn schließlich werden alle neuen Geräte eh im Breitformat produziert.
Der ZDF-Sprecher Walter Kehr meinte passend dazu, dass man mit dem Farbfernsehen auch nicht gewartet hätte, bis alle Geräte getauscht waren.

Wie wahr.

Prison Break

Enttäuschung pur bei RTL. Mit sehr hoher Erwartung startete am Donnerstag endlich der US-Knüller „Prison Break“.

Doch was am Freitagmorgen als Quotenauswertung auf dem Tisch der Kölner landete, war mehr als erschütternd:
Gerade mal 2,45 Mio Zuschauer waren um kurz nach 22 Uhr dabei, als die Geschichte mit Wentworth Miller, Dominic Purcell und Robis Tunney begann. In der 2. Episode, die direkt im Anschluss ausgestrahlt wurde, waren lediglich 1,73 Mio. anwesend.

Die Story: es geht um einen Gefängnisausbruch, der aus dem Inneren des Knastes von Michael geplant wird (er hat gesorgt, das er wie sein Bruder einsitzt), um dort den zum Tode verurteilten Bruder Lincoln zu befreien. Zeitgleich versucht Anwältin Donovan Lincolns Unschuld zu beweisen.

2006 war die Serie insgesamt 8-mal für Fernsehpreise nominiert und hat schließlich die 9. gewonnen:
den „People´s Choice Award“ füt „Favotite New TV Drama“.

In den USA gibt’s sogar schon eine 2 Staffel, die 3. ist in Planung. Ob die nach den miesen Quoten bei uns noch laufen wird, bleibt fraglich.

In den USA sehen beim Sender FOX bei jeder Folge an die 10 Mio Zuschauer zu.
Mal sehen wie die Quote sich entwickeln wird.

www.dwdl.de