Samstag, 7. Juli 2007

Zurück auf die Schulbank - Marsch, Marsch!

Einen tollen Start legte gestern Abend die neue SAT.1-Quizshow "Das weiß doch jedes Kind" hin.

Nachdem man die Schillerstraße am Freitagabend in eine längere Sommerpause schickte, dann auf diesem Sendeplatz Ugly Betty (die amerikanische Vorlage von Verliebt in Berlin) platzierte, diese aber direkt Flopte, holte man die Konserve Schillerstraße wieder aus dem Keller.

Nun kam Cordula Stratmann wieder zurück; Ohne Schillerstrasse, dafür aber mit einer Schulbank unter dem Arm. Und fegte die Konkurrenz weg.

Sensationelle 3,84 Mio. Zuschauer schalteten ein, als sich Erwachsene gegen Schüler an Schulaufgaben messen mussten. Dies entsprach einem Marktanteil von satten 14,1 %.
Das hat wohl alle bei SAT.1 überrascht, denn mit diesem Erfolg rechnete nach einigen Tiefschlägen der letzten Zeit wohl niemand mehr.
Selbst in der Zielgruppe (14 – 49 Jahren) konnte SAT.1 vor lauter Freude Purzelbäume schlagen: 2,15 Mio. Zuschauer und hervorragenden 22,5 % Marktanteil.

Das weiß doch jedes Kind ist die deutsche Ausgabe von der US Spielshow „Are you smarter than a 5th grader?”, die auf dem Sender FOX zu sehen ist.

www.sat1.de

Sonja und Götz geraten in Schieflage

Folge 2 von Entern oder Kentern. Nachdem vergangenen Freitag die erste Folge für RTL zumindest in der Zielgruppe gut lief (Bericht hier), ging es mit Folge 2 gestern erst einmal Bergab auf der ganzen Zuschauerbreite.

Am Wetter kann es nicht liegen, denn gut war es gestern auf keinen Fall.

Entern oder Kentern lockte gestern bei den Gesamtzuschauern nur noch 2,40 Mio. vor die Flimmerkiste. Das macht zur vergangenen Woche ein Minus von 900.000 Zuschauern.

In der Zielgruppe (14 – 49 Jahren) viel die Quote auch um eine knappe halbe Millionen. Die angestrebten 20 %, die sich der Kölner Sender gesetzt hatte, konnten da nicht mehr gehalten werden (letzte Woche 21,6 %), denn auch diese viel auf 16,9%.

Wie sich die restlichen 8 Folgen halten werden und ob es wieder einen kleinen Aufschwung geben wird, muss RTL abwarten.

Auch wie in der vergangenen Woche holte die 70-er-Jahre-Show mit Hape Kerkeling mehr Gäste vor das TV-Gerät, als Sonja Zietlow.
Kerkeling kam mit 3,04 Mio. Zuseher (12,5% MA) bei RTL auf die zweithöchste Quote nach RTL Aktuell (3,65 Mio.).

Freitag, 6. Juli 2007

Wentworth Miller allein im Knast



Die RTL-Serie Prison Break scheint, trotz guter Kritiken und großem Erfolg im Ausland (Bericht siehe hier), in Deutschland einfach nicht zu Fruchten.

Am vergangenen Donnerstag liefen nun Folge 5 und 6. Und wie eigentlich erwartet, blieben noch einige Zuschauer mehr auf der Strecke.

Diese Woche verfolgten die Geschichte rund um das Fox River State Gefängnisses um 22:15 Uhr mit Folge 5 gerade noch 1,86 Mio. Zuschauer (minus 130.000 gegenüber vergangener Woche) und Folge 6 um 23:15 Uhr noch 1,51 Mio., was in etwa der Quote von letzter Woche entspricht.
Auf Grund der späten Zeit konnte zwar um 23:15 Uhr ein Marktanteil von 15,5 % erwirtschaftet werden, kann aber nicht für positiv gewertet werden.

Bleibt abzuwarten, ob und wann RTL handelt. Da der komplette Donnerstag schwächen aufweist, wird sich an der Ausstrahlung nichts ändern. Aber ob wirklich alle restlichen 8 Doppelfolgen noch um 22:15 Uhr laufen werden……

Wentworth miller photos ursprünglich hochgeladen von Lilian Lin's Photos

Donnerstag, 5. Juli 2007

Phantasialand: Frisches Wasser für River Quest

Für alle Freizeitparkfreunde, die in den nächsten Wochen den Freizeitpark Phantasialand in Brühl werden, gibt es erfreuliche Nachrichten.

Denn nachdem das Wasser von der Rafting-Anlage River Quest zunehmest durch Algen in beschlag genommen wurde, was das Wasser Galle-Grün hat aussehen lassen (von dem üblen Geruch nicht zu reden), hat sich nun der Park vergangenen Montag dazu entschlossen, das Wasser auszutauschen und gleichzeitig die komplette Bahn zu reinigen.

Mittlerweile ist die Anlage auch wieder in Betrieb. Ob man in Zukunft gegen die Algen wirkt in dem man dem Wasser Chemikalien zusetzt, ist nicht bekannt.

Jedenfalls ist jetzt wieder Fahrvergnügen Pur angesagt und man braucht keine Angst haben, sich „bei dem dreckigen Wasser was zu holen“.

Warum man aber diese Aktion genau in den Sommerferien angesetzt hat und Zeitgleich auch noch an dem Tag, wo Abends im WDR in der Sendung MARKT der Parktest Movie Park gegen Phantasialand laufen sollte ( der WDR bekam an diesem Tag keine Drehgenehmigung), bleibt die große Frage….

Update: Premiere Star nimmt NASN mit an Bord

Update: Premiere Star nimmt NASN mit an Bord

Nachdem bekannt wurde, das Premiere für seine neue Plattform STAR (siehe auch hier) die Sender der Turner Broadcasting Systems unter Vertrag hat, hat man nun auch den amerikanischen Sport-Sender NASN im Boot, was von Premiere Star am Donnerstag bestätigt wurde.

Der Sender zeigt rund um die Uhr amerikanische Sport-Veranstaltungen, zum Beispiel die Major League Baseball und der National Football League.

Unter vorgehaltener Hand sollen auch schon Gespräche mit RTL, die die Spartenkanäle RTL Crime und RTL Living betreiben, sowie die Pro7Sat.1-Gruppe (Sat.1 Comedy und Kabel eins classics) geführt worden sein, aber man habe noch keine Einigung erreichen können.

Mal sehen, welche interessanten Sender Premiere Star noch an Land ziehen wird, denn das bisherige Angebot lässt noch sehr zu wünschen übrig.

Mittwoch, 4. Juli 2007

Pro7 ärgert RTL

Da waren die Münchener aber ein klein bisschen schneller als die Kölner. Denn Pro7 schnappte RTL eine Klasse Idee vor der Nase weg:

Nach dem Supererfolg von Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“, in dem der Comedian seine Eindrücke schildert, die er während seiner Wallfahrt auf dem so genannten Jakobsweg gesammelt hat, schickt Pro7 demnächst Prominente auf den Jakobsweg um dann die Eindrücke schildern zu lassen.
Da war der Haussender von Kerkeling wohl etwas zu langsam.

Ab wann genau die Pilgerbilder über den Sender gehen, ist noch nicht bekannt.

Man kann nur hoffen, das man sich solche Z-Promis wie Gülcan zum Beispiel nicht durch die Hecken hüpfen sieht, sondern das vielleicht mal Leute mit Hirn auf den weg geschickt werden und diese Idee ein klein wenig Ernst, aber mit Humor genommen wird.

Dienstag, 3. Juli 2007

Update: Cologne Pride 2007

Das Finale des Cologne Pride 2007 rückt immer näher. Aber bevor am Sonnatg das Ende des diesjährigen CSD kommt, gibt es natürlich noch einmal richtig Party rund um die Altstadt.

Hier das Programm der Hauptbühne auf dem Heumarkt:

Freitag, 13.07.07
18 Uhr Offizielle Eröffnung des ColognePride-Straßenfests mit Vorstand des Kölner Lesben- und Schwulentags e.V.

18:20 Uhr Black Sheep

19:00 Uhr Uschi's

19:40 Uhr The Clerks

20:20 Uhr Dorfdisko

21:00 Uhr Klee

Samstag, 7. Juli 2007
14:00 UhrEröffnungsspektakel mitHellenthaler Alpenglühn

14:35 Uhr KarnevalistenForum.de-Band

15:25 Uhr Kölner Block mit

Pink Poms

Teddy Flöck (als ne staatse Engel)

Kölsche Biester

Schmackes

Marie Luise Nikuta

Nina Klopschinski

17:00 Uhr The Special Guest Band

17:25 Uhr Melotron

17:55 Uhr Marla Glen

18:25 Uhr Zeeteah

18:55 Uhr Hot and Spicy

19:25 Uhr Melanie Terres

19:55 Uhr Menschenskinder

20:25 Uhr Zoe

21:05 Uhr Karl Frierson

21:50 Uhr Marianne Rosenberg

ca. 22:30 Uhr Gedenkfeier
"Kerzenlichter gegen das Vergessen" mit Angelika Milster

Sonntag, 8. Juli 2007
14:00 Uhr DJ Herr Störck

15:00 Uhr Lolas

15:25 Uhr Olaf Henning

15:45 Uhr NIKK (nicht der von „Ein Stern“)

16:10 Uhr Vivian

16:35 Uhr diva int.

17:00 Uhr Abschlusskundgebung der Parade

18:20 Uhr Casa Electro Novo

18:45 Uhr Das Los

18:55 Uhr WDR 4 - Schlagerstündchen 2007

21:25 Uhr QueenKings

Alle Angaben ohne Gewähr. Wie wir aus den letzten Jahren wissen, kann sich hier und da mal was verzögern und der ganze Zeitplan durcheinander geraten.
Also alles so Pi mal Daumen.
Schon jetzt allen viel Spaß und Kölle Aloha

Horst tut Urlaub machen!

Horst Schlämmer wird nun für 1 ½ Jahre Urlaub machen….und nimmt HaPe Kerkeling gleich mit.

Zurzeit geht nichts ohne HaPe oder Horst. TV-Sender reißen sich um den Comedian wie nie zuvor. Und deswegen möchte Kerkeling eine Auszeit haben, damit sich nicht eine Überreizung bei den Zuschauern einstellt.

Aus diesem Grunde zieht sich der Star nun für ca. 18 Monate aus dem Geschehen zurück um seine Figuren und sich erst mal ruhen zu lassen.
Eine Sketch-Sendung mit HaPe, die in einigen Monaten starten soll, wurde schon vor Wochen aufgezeichnet.

Auf die Frage, was er denn in dieser ruhigen Zeit machen möchte antwortete Kerkeling: „Schreiben, schreiben, schreiben“.

Also können wir uns sicher wieder auf ein neues Buch freuen. Denn dass er auch schreiben kann, hat er ja mit „Ich bin dann mal weg“, das sich mittlerweile schon 1,5 Mio. Mal verkauft hat, bewiesen.
Ganz zu schweigen von seinem tollen Hörbuch „Ein Mann, ein Freund“ in dem Kerkeling alle Figuren selber spricht.

Freuen wir uns also auf ein Wiedersehen in 18 Monaten. Eventuell mit neuem Buch oder neuer Sendung.

Montag, 2. Juli 2007

Asiatische Kampfkunst mit der Shaolin-Show

Seit dem 30. Juni gibt es wieder die Asia Nights im Phantasialand. Jeden Abend (bis einschließlich 31. August) hat der Park ab 19 Uhr sein China Town geöffnet.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sind die Asia Nights zum ersten Mal kostenpflichtig. Aber das hat auch einen bestimmten Grund.

Denn das Highlight an jedem Abend ist die ca. 90-minütige Shaolin-Show, die in 3 Akten aufgeführt wird, die jeweils um 20 Uhr, 21 Ihr uns 22 Uhr beginnen.

Der Park hat sich nicht lumpen lassen und bietet eine original Shaolin-Show, die als eine der Besten in der Welt gelten soll!

Dabei verwandelt sich China Town in einen fantastischen Nachtmarkt, mit allem, was dazugehört! Von einer Suppenküche über den dampfenden Wog bis hin zur Cocktailbar ist alles vertreten, was diesen Abend zu einem ganz besonderen machen lässt.

Die Show der Shaolin wird von einer 25 Mann starken Gruppe präsentiert, die als die beste weltweit gilt.

Zwischendurch kann man sich eine Fahrt in der Geisterrikscha gönnen öder sich die Sinne im Feng Ju Palace verdrehen lassen.

Die Eintrittpreise sind wie folgt:
für Besucher, die nur die Asia Nights ab 19 Uhr besuchen, kosten es 7,50 €

Parkbesucher, die sich noch am Tag direkt entscheiden, abends länger zu bleiben, erhalten die Karte für 5 Euro im Park.

Im Vorverkauf ist das Ticket für die Asia Nights in Verbindung mit einem Tagesticket für den Park bereits für 2,50 Euro erhältlich. Die Preise verstehen sich pro Person.

Eine gelungene Top-Show der Superlative, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Der Park hat sich nach Fantissima wieder einmal selber übertroffen und ich kann nur sagen, das die 7,50 € jeden Cent wert sind!

Weitere Infos (mit einem Video-Preview) unter:

www.phantasialand.de

Kostenlos legal Fernsehen im Internet

Das verspricht das neue Portal von RTL.
Denn der Kölner Sender startet mit RTL NOW! kostenloses Fernsehen.

Schon mehr als die Hälfte der TV-Formate sind auf der Internetplattform zu finden und abrufbar.
Das Portal, das im Januar 2007 eröffnet wurde, soll laut RTL in den nächsten Monaten auf das komplette TV-Angebot erweitert werden. Ab 16. Juli soll die neue Show „Surprise“ mit Oliver Geissen laufen und ab Ende Juli auch alle Gerichtsshows, angefangen vom Strafgericht bis zum Familiengericht. Im August starten dann Mein Garten und Unsere erste gemeinsame Wohnung.

Aktuell sind die sendungen Oliver Geissen, Staatsanwalt Posch, Mein Baby und Entern oder Kentern aufgenommen worden.
Bei den Magazinen gibt es seit letzter Woche Exclusiv - Das Starmagazin und RTL aktuell.

Den Grund für das Portal sieht RTL unter anderem beim aktuellen Umbruch der Werbeindustrie. So mache man sich von verschiedenen Verbreitungswegen auch unabhängiger.

Die Seite ist übersichtlich angeordnet, alles findet man direkt.

Auf der Startseite sind alle neuen abrufbaren Serien aufgelistet.
Heute z.B. Folge 202 von Alles was zählt, die 3. Folge von Prison Break, Folge 3119 von Unter uns und so weiter.

Wer keine Möglichkeit hat, sich das Programm direkt im Fernsehen aufzuzeichnen, oder ist gerade geschäftlich unterwegs, verpasst zumindest jetzt nichts mehr.

Ein Modell, das sicher Schule machen wird. Mal abwarten, wann die anderen Sender nachziehen. Und das Wichtigste: wie lange so etwas umsonst bleibt. Schließlich muss man auf der normalen RTL-Seite für jeden Extra-Kram bezahlen.

http://rtl-now.rtl.de/

Düsseldorfer Rheinkirmes startet bald

In Düsseldorf findet in wenigen Tagen die 3.-größte Kirmes Deutschlands statt:
die Düsseldorfer Rheinkirmes.

Neben dem Oktoberfest im München, das bis zu 6 Mio. Besucher im Jahr zählt, und den Canstatter Wasen (4,5 Mio.) ist Düsseldorf mit 4 Mio. am Rhein Platz 3 der Liste der Volksfeste.
Dieses Jahr findet die Rheinkirmes vom 14. bis 22 Juli statt.

Und wie jedes Jahr darf sich Jung und Alt auf Top-Attraktionen freuen:
An die 60 Fahr- und Laufgeschäfte, sowie Bier- und Festzelte werde für Kirmesfreunde aufgebaut. Noch nicht dabei sind die unzähligen Imbiss- und Süßigkeitenbuden sowie Los- und Schießbuden und was das Kirmesherz sonst noch höher schlagen lässt.

Als Knüller in diesem Jahr sind der Power Tower 2, die 3-Stock-Go_cart-Bahn, Frisbee, Spinning Racer, das Tiroler Dorf, der Skater und Wild´n´Wet zu finden.

Als Neuheit befinden sich der Star Glider, Hextentanz, die Geisterschlange, der Höllenblitz und der Star Flyer auf dem Festplatz.

Am 20.Juli versprechen die Veranstalter, der übrigens der Schützenverein St. Sebastianus ist, ein Superfeuerwerk. Dieses startet ab ca. 22:30 Uhr.

Die Kirmes wird am 14. Juli um 13 Uhr eröffnet. Um ca. 17:45 Uhr gibt’s einen Festumzug mit anschließendem Zapfenstreich.

Geöffnet hat der Festplatz werktags ab 14 Uhr, samstags und sonntags bereits ab 11 Uhr.

Für alle, die mit dem PKW zur Kirmes wollen: zum Schutz der Rheinwiesen gibt es im weiten Umfeld der Kirmes keine Parkplätze. Alle Gäste werden gebeten, die Parkmöglichkeiten auf dem Messeparkplatz P1 zu nutzen.

Aus der Altstadt kann man auch die Rheinfähre benutzen (man kann es gleich mit ein paar Bierchen in der Altstadt verbinden….), die solange fahren, wie die Öffnungszeiten der Kirmes sind.

Die Rheinkirmes ist jedes Jahr ein absolutes Muss. Es gibt leider in der heutigen Zeit nicht mehr viele Festplätze, die einem Kirmesfreund so viel bieten kann, wie die Düsseldorfer.

Mehr Infos, auch den Lageplan und das komplette Programm, bekommt ihr auch unter:
www.schuetzen1316.de

Sonntag, 1. Juli 2007

SAT.1 und Pro7 planen neue TV-Sender

ProSiebenSat.1 prüft, nachdem sie den Medienkonzern SBS übernommen haben, die Gründung weiterer TV-Sender.

Darunter soll ein Kanal für Frauen dabei sein, ähnlich wie es ihn schon in den Benelux-Statten gibt.

Es wird auch überprüft, ob es auch möglich ist, einen weiteren Musik-Sender in Deutschland zu starten. Mit „The Voice“ hat SBS schon in Skandinavien großen Erfolg.
Außerdem erwägt man die Casting-Reihe Popstars nach Belgien oder Schweden zu exportieren.

Für die Deutsche TV-Landschaft kommen also in naher Zukunft noch etliche neue Programme zu, u.a. auch ein Sender zum Thema Sterben und einen weiteren zum Thema Haus und Garten (siehe hier).

Wo diese Sender letztlich zu sehen seien werden und ob es sich Sender aus dem Bereich Free-TV handelt, oder ob diese wie auch u.a. SAT.1 Comedy verschlüsselt werden, ist noch nicht klar.

Cologne Pride – CSD in Köln

Köln rüstet sich für das Finale der größten Schwul-Lebische Veranstaltung in Europa:
der Cologne Pride 2007.

Nachdem am 23.07.2007 der Cologne Pride offiziell mit dem Fantasypride (siehe hier) eröffnet wurde, geht es langsam aber sicher zum großen Finale über.

Vom 06. bis 08.07.2007 findet mitten in Köln das riesige Straßenfest statt.

Die Hauptbühne befindet sich wie auch schon die vergangenen Jahre auf dem Heumarkt.
Dort beginnt auch am Freitag um 18 Uhr das Straßenfest. Am Samstagabend endet das Programm mit der Aktion Kerzenlichter gegen das Vergessen. Mit der AIDS-Hilfe und KLuST wird gemeinsam an die Menschen erinnert, die in der Vergangenheit an AIDS gestorben sind.

Neben dem Rathaus ist wie jedes Jahr die Tanzbühne zu finden, wo eine große Open-Air-Disco stattfindet. Alle Freunde der Housemusic kommen bei Top-DJ´s voll auf ihre Kosten.

Etwas politischer geht es auf dem Alter Markt zu, denn dort befindet sich in alter Manier die so genannte POLITUR-Bühne, bei der Kultur und Kleinkunst geboten wird.

Neben den 3 Bühnen in der Stadt gibt es auch zahlreiche Infostände verschiedener Einrichtungen und Vereine, die für Infos gerne zur Verfügung stehen und reichlich Material an Interessierte zur Verfügung stellen.

Am 08.07.2007 endet dann der Cologne Pride mit der Parade. Dieses Jahr sind 81 Vereine und Gruppen angemeldet und startet um 12 Uhr in Deutz.

Angefangen vom SC Janus, über das anyway, die Rosa Funken bis zum Seitenwechsel Cologne.
Auch bekannte Stars und Politiker sind wieder mit dabei:
Ein Wagen gibt es u.a. vom Westdeutschen Rundfunk, RTL, FDP Köln, Bündnis 90/Die Grünen und Ford Globe.

Es wird sicher wieder das ein oder andere optische Highlight in der Parade geben wie jedes Jahr. Also, Fotoapparate bereithalten!
Dieses Jahr werden auch wieder rund 700.000 Zuschauer am Rand des CSD erwartet.

Das Motto des diesjährigen Cologne Pride steht unter dem Motto:
Homo euroaeicus: geht aufrecht.

Ein weiteres Update zum Cologne Pride erfolgt in Kürze!