Samstag, 16. Juni 2007

Eine Ära geht zu Ende…???

Wie heute laut „Der Spiegel“ gemeldet wurde, hat Entertainer Harald Schmidt keine Lust mehr auf das Format „Late Night“ und will sich von dieser Form Unterhaltung nach und nach distanzieren.

Nun startet aber nach der Sommerpause der „Harald Schmidt Show“ in der ARD das Format „Schmidt & Pocher“, wo er aber nur noch eine Art Gastrolle spielen möchte. Auch hatte Schmidt wohl die Idee, auf einem anderen Sender „Late Night“ zu machen, in der Oliver Pocher alleine als Gastgeber auftreten sollte und Schmidt dann nur noch als Urlaubsvertretung in den Vordergrund rückt. Pocher sagte aber, das er sich zu diesem Job noch nicht reif genug fühle.

Bleibt abzuwarten, ob nach der Sommerpause wirklich ein Duett auf der Mattscheibe erscheint, oder Oli Pocher mehr oder weniger die Show alleine durchzieht. Fest stehen soll wohl, das der 2. Part der Schmidt-Show, Manuel Andrack, nicht mehr mit von der Partie ist.

www.dwdl.de
www.spiegel.de

Herzlichen Glückwunsch, Phantasialand!

Gestern war es soweit: das Phantasialand feierte seinen 40. Geburtstag.
Und ich muss sagen, dass mir der Abend sehr gut gefallen hat.

Als ich um 19:30 Uhr dort ankam, war ein riesiger Convoy in Richtung Parkplatz China-Town unterwegs, da alle anderen Parkplätze schon belegt waren.
Auch an der Abendkasse bildete sich eine sehr lange Schlange. Ich hatte zum Glück meine Karte schon im Vorverkauf erworben.

Was wurde geboten:
Im Park angekommen erlebte ich gleich die tolle Sängerin auf der Bühne in China.Town.
Sie wechselte sich mit chinesischer Artistik ab.
Zudem waren dort Snack-Stände und eine Cocktailbar aufgebaut.
In der Westernstadt war ein Barbecue aufgebaut und im Westernsalon spielte eine Countryband klasse Westernmusik, die auch nach draußen übertragen wurde und ein tolles Flair abgab. Es gab auch einen Stand, an dem heiße Ofenkartoffeln angeboten wurden.
In Alt Berlin hatte das Phantasialand eine Bühne aufgebaut wo unter anderem „Code Red“, „Hot Baditoz“ und die Boyband „Part Six“ aufgetreten waren.
Im Wintergarten gab der „Freund des Hauses“ 2-mal ein je 30-Minuten-Konzert: Heino.
In „Deep in Africa“ konnte man von der Gruppe „Mibola“ afrikanische Klänge genießen.

Alle Fahrgeschäfte waren den ganzen Abend geöffnet. Leider schloss die neueste Attraktion „Talocan“ schon gegen 22:30 Uhr wegen technischer Probleme.

Da um 23:45 Uhr das Feuerwerk gezündet wurde, wurden an allen Fahrgeschäften die Zugänge ab etwa 23 Uhr geschlossen, damit alle noch anstehenden Fahrgäste bis 23:45 Uhr fahren konnten und sich dann aus Sicherheitsgründen keine Person während des Feuerwerks in irgendwelchen Attraktionen befanden.

Dann ging das große Höhenfeuerwerk los:
Alle Bereiche des Parks wurden in Kurzform vorgestellt und wurden dann mit einem leuchtenden Feuerwerk gefeiert: Wuze Town, Mexico, Alt Berlin, Westernstadt sowie Depp in Africa. Dauer des Spektakels: 20 Minuten.

Danach waren alle Fahrgeschäfte (außer Talocan) wieder geöffnet.

Wir haben uns gegen 1:40 Uhr wieder auf den Heimweg gemacht. Dort war dann lediglich der Bereich von Alt Berlin Richtung Wuze Town geschlossen. Laut diverser Foren wurden ab 2 Uhr dann alle Fahrgeschäfte geschlossen.

Einzig eine heftige Schlägerei auf der Mexiko-Brücke, bei der ein Familienvater stark Verletzt wurde, trübte für kurze Zeit ein wenig die Stimmung der dort wartenden Feuerwerkszuschauer.

Meiner Meinung nach ein sehr toller und vor allem stimmungsvoller Abend, dessen Besuch sich allemal gelohnt hat.

Ich hoffe, dass das Phantasialand zum 50. noch einen draufsetzt. Ich bin (so Gott will) wieder dabei.

www.phantasialand.de

Donnerstag, 14. Juni 2007

Terranova geht, TIMM kommt

Gestern habe ich berichtet, dass der Sender Terranova Mitte Juli sein Programm einstellt.
Heute nun die Meldung bei DWDL, das noch im laufenden Jahr der erste schwule Free-TV-Sender starten will.

Verbreitet werden soll der Sender über alle digitalen Möglichkeiten (also Kabel & SAT) sowie in Großstädten auch im analogen Bereich.
Zunächst möchte man mit 4 Sendestunden pro Tag starten, die dann weiter ausgebaut werden. Der Inhalt des Senders besteht aus einem Mix von Dokus über Magazine bis hin zu Nachrichten und Eigenproduktionen.

Chef des Senders wird Frank Lukas, der schon aus der Reihe „andersTrend“ bei RTL bekannt sein dürfte.

Interessant zu erwähnen ist, dass man auf typische Klischees verzichten will. Auch sollen Zusätze wie z.B. „Pink“ nicht im Programm vorkommen.
Man darf also auf Deutschlands ersten Gay-Sender gespannt sein.

Vielleicht noch interessanterweise zum Schluss:
„TIMM“ ist hier kein Jungenname sondern besteht aus den Anfangsbuchstaben von:
„Television, Internet, Multimedia für Men“.

Na, dann schon mal den Prosecco kalt stellen…..

www.dwdl.de

Mittwoch, 13. Juni 2007

Ein TV-Sender weniger: Terranova stellt Programm ein

Und wieder ein Sender weniger in der deutschen Fernsehlandschaft.

Wie der Mediendienst DWDL auf seiner Seite schreibt, wird der 2004 in Leben gerufene Sender (übrigens der Nachfolger vom damaligen Musiksender ONXY) Mitte Juli sein Programm einstellen. Grund seien unter anderem die „hohen Kosten der technischen Verbreitung“. Terranova sendete zeitweise sogar über DVB-T.

Der Sender, der digital über Satellit und Kabel, sowie über IPTV zu empfangen ist, hat seinen Schwerpunkt im Bereich der Naturdokumentationen.

Wie es mit den Mitarbeitern und der ONYX GmbH, die den Sender betreibt, weiter geht, ist zurzeit noch nicht klar.

Schade, das solche Sender in Deutschland keinen Erfolg haben.

www.dwdl.de
www.terra-nova.tv

Phantasialand feiert 40. Geburtstag

Am Freitag, 15.06.2007 ist es soweit. Das Phantasialand in Brühl bei Köln feiert sein 40-jähriges Jubiläum. An diesem Tag öffnen sich die Pforten des Freizeitparks um 19 Uhr erneut, um großen und kleinen Besuchern einen fantastischen Abend erleben zu lassen.

Fast alle Attraktionen bleiben bis in die Nacht geöffnet. Zu den normalen Restaurants und Snackbars kann man unter anderem in der Westernstadt ein Barbecue erleben oder in Chinatown den einen oder anderen Drink an der Cocktailbar zu sich nehmen.

Die Straße Alt Berlin soll sich in einen großen Jahrmarkt verwandeln.
Prominente Gäste an diesem Abend sind unter anderem Heino, der auch Live singen wird
und die Jungs von Part Six. Überall bietet der Park Live-Musik, egal ob in der Westernstadt oder im Wintergarten.

Man darf also auf die Geburtstagsparty gespannt sein. Und auch auf gutes Wetter hoffen.
In diesem Sinne allen, die an diesem Abend vor Ort sind: viel Spaß!

www.phantasialand.de

Montag, 11. Juni 2007

"Little Britain"

"Little Britain" läuft zurzeit auf dem Sender "Central Comedy". Nun, was ist "Little Britain"?
Zunächst muss man sagen, dass diese Serie ab 2001 zunächst nur als Radio-Sketch-Show auf der BBC ausgestrahlt wurde. Erst 2003 wurde daraus eine TV-Serie, die in England sehr erfolgreich auf BBC 3 ausgestrahlt wird. Mittlerweile gibt es auch regelmäßig Touren durch England.

Worum geht es? Die völlig überspitzten Charaktere sollen das alltägliche „Little England“ & „Great Britain“ zeigen. Aus diesen beiden Titeln entstand dann auch der Name der Comedy.

Es gibt zum Beispiel Daffyd Thomas. Er glaubt, dass er der einige Schwule in Llandewi Breffi ist und doch ständig damit konfrontiert wird, dass eigentlich ganz Llandewi Breffi Schwul ist. Zudem kreuzt er immer in engen Latexklamotten auf.

Oder Emily Howard, der Transvestit, der immer „Ich bin eine Lady“ zischt, obwohl er ständig von Kollegen oder Fremden als Mann erkannt wird.

Unter anderem auch noch dabei: Dame Sally Markham, die Schriftstellerin, die eigentlich nur aus anderen Büchern zitiert und kopiert und selber nur das ein oder andere Wort hinzufügt. Selbst die Bibel ist nicht sicher vor ihr.

Mit der Knüller sind Lou Todd und Andy Pipkin. Lou ist der bester Freund von Andy, der im Rollstuhl sitzt. Andy kann aber sehrwohl gehen, ist nur zu Faul und lässt sich von Lou durch die Gegend schieben und will am schluß immer genau das Gegenteil von dem, was er als Erstes wollte.

Hier die Charaktere zu erklären, ist natürlich schwer. Man sollte sich selber ein Urteil bilden.

Die deutsche Fassung wird von Oliver Kalkofe und Oliver Welke synchronisiert und ist sehr nahe am Original.

www.comedycentral.de

Sonntag, 10. Juni 2007

Fantasypride am 23.06.2007

Zum 4. Mal findet am 23.06.2007 der Fantasypride im "Phantasialand" in Brühl bei Köln statt.
Diese Veranstaltung ist der Opening Act zum Cologne Pride, der am 08.07.2007 in Köln mit einer großen Parade quer durch die Stadt endet.
Als erster Park in Deutschland startete das Phantasialand 2002 mit dieser Art der Veranstaltung und nahm sich die Gay-Days in amerikanischen Parks zum Vorbild. Seither ist es jedes Jahr ein fester Bestandteil des Cologne Pride.
An diesem Tag haben fast alle Attraktionen im Park bis 22 Uhr geöffnet.
Zu den normalen Attraktionen gibt es jede Menge Sonderveranstaltungen im Park.
Angefangen von Infoständen, die im ganzen Park verteilt sind, über den berühmt-berüchtigten "Stöckellauf" bis hin zu Live-Acts, Wet-T-Shirt-Contest und der bunten Abschlußparade.
Natürlich sind nicht nur die Schwul-Lesbische Community eingeladen, sondern alle Freunde & Bekannte sowie alle Interessierten.
In diesem Sinne "Kölle Aloha"

Link: www.fantasypride.de
www.phantasialand.de