Samstag, 16. Juni 2007

Herzlichen Glückwunsch, Phantasialand!

Gestern war es soweit: das Phantasialand feierte seinen 40. Geburtstag.
Und ich muss sagen, dass mir der Abend sehr gut gefallen hat.

Als ich um 19:30 Uhr dort ankam, war ein riesiger Convoy in Richtung Parkplatz China-Town unterwegs, da alle anderen Parkplätze schon belegt waren.
Auch an der Abendkasse bildete sich eine sehr lange Schlange. Ich hatte zum Glück meine Karte schon im Vorverkauf erworben.

Was wurde geboten:
Im Park angekommen erlebte ich gleich die tolle Sängerin auf der Bühne in China.Town.
Sie wechselte sich mit chinesischer Artistik ab.
Zudem waren dort Snack-Stände und eine Cocktailbar aufgebaut.
In der Westernstadt war ein Barbecue aufgebaut und im Westernsalon spielte eine Countryband klasse Westernmusik, die auch nach draußen übertragen wurde und ein tolles Flair abgab. Es gab auch einen Stand, an dem heiße Ofenkartoffeln angeboten wurden.
In Alt Berlin hatte das Phantasialand eine Bühne aufgebaut wo unter anderem „Code Red“, „Hot Baditoz“ und die Boyband „Part Six“ aufgetreten waren.
Im Wintergarten gab der „Freund des Hauses“ 2-mal ein je 30-Minuten-Konzert: Heino.
In „Deep in Africa“ konnte man von der Gruppe „Mibola“ afrikanische Klänge genießen.

Alle Fahrgeschäfte waren den ganzen Abend geöffnet. Leider schloss die neueste Attraktion „Talocan“ schon gegen 22:30 Uhr wegen technischer Probleme.

Da um 23:45 Uhr das Feuerwerk gezündet wurde, wurden an allen Fahrgeschäften die Zugänge ab etwa 23 Uhr geschlossen, damit alle noch anstehenden Fahrgäste bis 23:45 Uhr fahren konnten und sich dann aus Sicherheitsgründen keine Person während des Feuerwerks in irgendwelchen Attraktionen befanden.

Dann ging das große Höhenfeuerwerk los:
Alle Bereiche des Parks wurden in Kurzform vorgestellt und wurden dann mit einem leuchtenden Feuerwerk gefeiert: Wuze Town, Mexico, Alt Berlin, Westernstadt sowie Depp in Africa. Dauer des Spektakels: 20 Minuten.

Danach waren alle Fahrgeschäfte (außer Talocan) wieder geöffnet.

Wir haben uns gegen 1:40 Uhr wieder auf den Heimweg gemacht. Dort war dann lediglich der Bereich von Alt Berlin Richtung Wuze Town geschlossen. Laut diverser Foren wurden ab 2 Uhr dann alle Fahrgeschäfte geschlossen.

Einzig eine heftige Schlägerei auf der Mexiko-Brücke, bei der ein Familienvater stark Verletzt wurde, trübte für kurze Zeit ein wenig die Stimmung der dort wartenden Feuerwerkszuschauer.

Meiner Meinung nach ein sehr toller und vor allem stimmungsvoller Abend, dessen Besuch sich allemal gelohnt hat.

Ich hoffe, dass das Phantasialand zum 50. noch einen draufsetzt. Ich bin (so Gott will) wieder dabei.

www.phantasialand.de

Keine Kommentare: