Sonntag, 29. Juli 2007

SAT.1 lässt Champagner-Korken knallen

Aber nicht, weil dem Privatsender ist irgendwas ein großer Erfolg geglückt ist.
Nein, im Gegenteil.

Endlich darf man sich freuen, zum normalen Regeprogramm überzugehen, nachdem man mit der Übernahme der Tour de France miserable Quoten eingefahren hat.

Nach dem Bekannt werden des Doping-Falls Sinkewitz stiegen die öffentlich-rechtlichen Sender ARD & ZSF aus der Liveübertragung aus.

Die Rechte waren wieder auf dem Markt verfügbar. RTL lehnte dankend ab und dann schlug SAT.1 zu. Mit der Hoffnung, genügend Fans an Land zu ziehen.

Aber weit gefehlt. Kein Glück brachte die Doping-Tour. Als Pro 7 am Samstag einsprang, weil SAT.1 den Premiere Liga Pokal zeigte, war man wenigstens für den Nachmittag froh, die Tour auf die Münchener abgeschoben zu haben, denn die Quoten waren beim Thema Fußball wieder in Ordnung.

Es folgte ein Doping-Fall und ein Skandal nach dem nächsten, was sicher die Quote immer tiefer Rutschen lies. SAT.1 hätte fast jeden übrig gebliebenen Zuschauer auch per Handschlag begrüßen können. Meist waren nur kapp 500.000 Zuschauer dabei.

Selbst die Werbekunden waren verärgert, da diese normalerweise im Regelprogramm Werbung auf die Zielgruppe Frauen abgestimmt haben.
Dies wäre evtl. für die Werber kein Problem gewesen, wenn in diesem Falle wenigstens die Quote gestimmt hätte.

Nun, vorbei, geschafft, erledigt. Noch einmal wird SAT.1 wohl diesen Fehler nicht machen.
Man dürfte also heute Morgen wieder ganz entspannt zur Arbeit gehen, denn die Tour de Dope ist nun vorbei.

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